Mai 2013

 

Präsentation des Buchprojektes in Moskau: "Ein Krieg - zwei Schicksale"

 

Unser Autor Karl Kull, mittlerweile stolze 90 Jahre alt, präsentierte in Moskau im Pressecenter der russischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS sein neues Buchprojekt: Der Titel "Überlebt" erschien im MEDU Verlag bereits 2009, wurde jetzt aber anlässlich der diesjährigen Gedenkfeier zum Ende des Zweiten Weltkrieges in Russland neu herausgegeben. Das Werk "Ein Krieg – zwei Schicksale" ist das gemeinschaftliche Projekt von Herrn Kull und dem russischen Autor Valentin Ivanov, der ebenfalls seine Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg aufschrieb und als Buch veröffentlichte – aus russischer Sicht eines jungen Soldaten im Krieg.

Karl Kull aus Dreieich und Valentin Ivanov aus Moskau – Gegner im Krieg – sitzen heute gemeinsam in aller Freundschaft an einem Tisch und stellen ihren Band vor, dessen Veröffentlichung in deutscher Sprache bereits in Planung ist. Er soll nach Fertigstellung erstmalig in Berlin präsentiert werden.

Der Autor Karl Kull appelliert mit seinen Werken vor allem an die jungen Menschen: "Ich hoffe, unser Buch wird eine Warnung für die nächsten Generationen. Wir beide [Kull und Ivanov] sind jetzt schon über 90 Jahre alt und haben den 2. Weltkrieg glücklicherweise überlebt. In mir wohnt die Hoffnung, dass die jungen Generationen nie solche Kriegsereignisse erleben müssen, die wir erleben mussten."

 

Weitere Informationen finden Sie hier: Eindrücke der Buchpräsentation